Aufgrund des Inkrafttretens der neuen Datenschutzverordnung (DSG-VO) am 25. Mai 2018 sahen wir uns gezwungen, unsere lang geplante neue Internetseite frühzeitig online zu stellen. Frühzeitig - das heisst, es gibt noch nicht so viele Inhalte. Diese werden wir peu à peu hinzufügen. Doch jetzt mussten wir uns zunächst einmal auf die aktuellen Neuigkeiten und die grundsätzlichen Informationen beschränken.

Es tut uns leid, dass ein Grossteil der Inhalte dieser neuen Seite aus rechtlichen Texten zu Datenschutz besteht. Es ist jedoch ein Thema, welches von allen Vereinen und Gewerbetreibenden im Sauerland und darüber hinaus sehr ernst genommen werden sollte.

Wir versprechen diese Seite kurzfristig mit viel Leben und wissenswerten Inhalten zu füllen.
Leave A Comment

Modern und Zukunftsorientiert

Heimatkunde und Heimatpflege klingen für manchen wie Leitgedanken aus vergangener Zeit. Doch der Sauerländer Heimatbund ist ein moderner Verein und arbeitet zukunftsorientiert; denn wir sind Lebensraum für viele Menschen mit hervorragenden ökonomischen und ökologischen Potentialen.

Das gilt es in Gemeinschaft mit anderen sauerländischen Institutionen zu bewahren und zu entwickeln.

Dabei konzentrieren wir uns auf die Sektoren:

  • Historie
  • Landschafts- und Kulturpflege
  • Regionalentwicklung / Zukunftsperspektiven

Wir wollen neue Formen des Engagements für diese Ziele unterstützen und praktizieren, indem wir z.B. nicht nur auf die bloße Vereinsmitgliedschaft setzen, sondern auch projekt- oder anlassbezogen Mitarbeit zulassen. 

Insbesondere in den Aufgabenfeldern Bau- und Denkmalpflege, Naturraum und Landschaftsbild, Erforschung und Präsentation historischer Quellen wünschen wir uns die Mitarbeit aus der jungen Generation. Für soziale Gerechtigkeit sowie die ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit können sich Jung und Alt bestens gemeinsam engagieren, ungeachtet der generationenspezifischen Interessen.

Sauerländer Heimatbund e.V.

Am Rothaarsteig 1  ·  59929 Brilon
Telefon: +49 (0)2961/94-3382

E-Mail: astrid.geschwinder-otto@hochsauerlandkreis.de