Der Sauerländer Heimatbund e.V. :

Unsere Geschichte

Die Geschichte beginnt mit einem Primaner aus Ramsbeck: Franz Hoffmeister. Er kehrt gerade als Soldat aus dem 1. Weltkrieg zurück, hat ein Auge verloren und eine seiner Hände ist kriegsverstümmelt. Lange hat er im Lazarett gelegen, denn auch die Sehkraft des zweiten Auges war gefährdet. 

Nun muss er in Paderborn das Abitur nachmachen. Kaum dort angekommen, gibt er mit einigen Freunden die zuerst handgeschriebene Heimatzeitschrift "Trutznachtigall" heraus. Neun Leser hat sie zuerst, weil aber die von Hoffmeister am 16. Februar 1919 gegründete "Vereinigung studierender Sauerländer(V.s.S.) schnell wächst, hat sie bald 1000 Bezieher, vorwiegend aus den höheren Schulen und Universitäten. Eine richtige "Jugendbewegung" ist damit entstanden! 

Hoffmeister versteht die starke Resonanz. Er erklärt sie als Protestbewegung gegen den mörderischen Krieg und den militärischen Drill, den viele Leser noch miterlebt haben, aber auch gegen einen mechanischen Paukunterricht an den Schulen, wo im Geschichtsunterricht vor allem preußische Geschichte gelehrt wird, ohne Berücksichtigung eines sauerländischen Heimatbewusstseins.

Bald drängen die jugendlichen Mitglieder des V. s. S . auf einen festeren Zusammenschluss zur Förderung einer sauerländischen "Volksgemeinschaft" und nicht nur von so genannten "Gebildeten". 

Am 3. September 1921 wird in Wennnemen bei Meschede der "Sauerländer Heimatbund" gegründet. Hoffmeister bleibt Schriftführer der Zeitschrift "Trutznachtigall" und das eigentliche Herz der Bewegung. 

Vgl. Chronik des SHB, Meschede 2006

1919 

Gründung der "Vereinigung studierender Sauerländer" (V.s.S. ) 

1921 

Gründung des Sauerländer Heimatbundes durch Franz Hoffmeister. Dieser Bund setzte sich aus der

  1. V. s. S. und zahlreichen Heimatvereinen des Kurkölnischen Sauerlands zusammen. Der erste Vorsitzende des Bundes wurde Dr. Albert Kleffmann.
  2. F. Hoffmeister wird zum Schriftführer ernannt. 
1922 
  1. 1. Sauerländer Heimattag 
1923 

Generalversammlung mit Vorstandswahl; neuer erster Vorsitzender: Dr. Heinrich Schauerte 

1924 

neuer Vorsitzender: Franz Hoffmeister 

1928    

Änderung der Vereinszeitung "Trutznachtigall" in "Heimwacht" 

1933 

Die "Heimwacht" stellt ihr Erscheinen aus finanziellen Gründen ein. Franz Hoffmeister legt den Vorsitz nieder. Der Sauerländer Heimatbund wurde mit den anderen Heimatbünden Deutschlands in den "Reichsbund Volkstum und Heimat" zusammengelegt. 

1935     

Wegen hoher Verschuldung des Reichsbundes wird dieser aufgelöst. 

1943     

Franz Hoffmeister stirbt an den Folgen seiner Kriegsverletzungen. 

1950    

Wiederbegründung des Sauerländer Heimatbundes. Neuer Vorsitzender: Oberkreisdirektor Th. Bönninghaus 

1952  

Wiederaufnahme der Herausgabe des "Suerländer", neuer Vorsitzender: Dr. F. Rips 

1966  

neuer Vorsitzender: W. Odenthal 

1967  

neuer Vorsitzender: W. Broermann 

1972     

neuer Vorsitzender: Dr. A. Müllmann 

1996 

Der Sonderschuldirektor i.R. Ferdinand Tönne aus Bigge wird zum Ehrenmitglied ernannt 

1998 

Wahl von Dieter Wurm zum 1. Vorsitzenden und Dr. Adalbert Müllmann zum Ehrenvorsitzenden 

2010 

Wahl von Elmar Reuter zum 1. Vorsitzenden, Dieter Wurm wird Ehrenvorstandsmitglied  

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen Sauerländischer Gebirgsverein e.V., Sauerland-Tourismus e.V. und SHB

2012

Buchprojekt Herzogtum Westfalen, Herausgabe Band II

2014

SHB Ausrichter des Westfalentages in Olsberg

Neuer Redaktionsleiter Zeitschrift SAUERLAND: auf Dieter Wurm folgt Hans-Jürgen Friedrichs aus Nuttlar

Neue Form der Vereinsarbeit: die Werkstattgespräche als offene Dialogrunde

2016

Neue Geschäftsführerin: Astrid Geschwinder-Otto tritt die Nachfolge von Karin Kraft an.

2017

Start des Reformprozesses SHB

2019

Neue Satzung, neue Organisationsstruktur (Lenkungsgruppe, Beirat, Arbeitsgruppen)

Neue Geschäftsführerin: Ruth Reintke tritt die Nachfolge von Astrid Geschwinder-Otto an.

Herausgabe Wörterbuch "Sauerländer Platt"

2020

Eröffnung der Ausstellung "Pilgerwege im Sauerland" in Schmallenberg-Wormbach

Einweihung historischer Jakobsweg Paderborn-Elspe in Meschede- Remblinghausen

2021

Jubiläumsfeier "100 Jahre Sauerländer Heimatbund" im Rahmen der Mitgliederversammlung am 4. September in der Balver Höhle

Geschichtswerkstatt "12 Tage und ein halbes Jahrhundert - Eine Geschichte des deutschen Kaiserreichs 1871 -1918", Referent: Prof. Dr. Christoph Nonn, Heinrich Heine Universität Düsseldorf, mit anschließender Diskussion zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Gedankengut der Gründungsväter

2022

Wahl von Michael Kronauge zum 1. Vorsitzenden 

Der scheidende Vorsitzende Elmar Reuter wird zum Ehrenmitglied ernannt.