Nächste Termine

Keine Termine

Die feierliche Preisverleihung fand am 15. Oktober 2020 auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg statt. Der Preis ist mit 5.000 € dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist die in Westfalen wichtigste Auszeichnung für Verdienste im Feld der Niederdeutschen Sprache. Er geht zurück auf die Stiftung des Ennigerloher Pharma-Unternehmers und Autors Andreas Rottendorf (1897-1971) und seiner Frau.

Die Laudatio hielt der Vorsitzende des Sauerländer Heimatbundes, Elmar Reuter. Sie wird in der beigefügten Datei dem interessierten Leser zur Kenntnis gebracht.

 

Leave A Comment

Modern und Zukunftsorientiert

Heimatkunde und Heimatpflege klingen für manchen wie Leitgedanken aus vergangener Zeit. Doch der Sauerländer Heimatbund ist ein moderner Verein und arbeitet zukunftsorientiert; denn wir sind Lebensraum für viele Menschen mit hervorragenden ökonomischen und ökologischen Potentialen.

Das gilt es in Gemeinschaft mit anderen sauerländischen Institutionen zu bewahren und zu entwickeln.

Dabei konzentrieren wir uns auf die Sektoren:

  • Historie
  • Landschafts- und Kulturpflege
  • Regionalentwicklung / Zukunftsperspektiven

Wir wollen neue Formen des Engagements für diese Ziele unterstützen und praktizieren, indem wir z.B. nicht nur auf die bloße Vereinsmitgliedschaft setzen, sondern auch projekt- oder anlassbezogen Mitarbeit zulassen. 

Insbesondere in den Aufgabenfeldern Bau- und Denkmalpflege, Naturraum und Landschaftsbild, Erforschung und Präsentation historischer Quellen wünschen wir uns die Mitarbeit aus der jungen Generation. Für soziale Gerechtigkeit sowie die ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit können sich Jung und Alt bestens gemeinsam engagieren, ungeachtet der generationenspezifischen Interessen.