Was gibt es Neues bei uns? :
Antrittsbesuch beim Ehrenvorsitzenden
Besuch des neuen Vorsitzenden beim Ehrenvorsitzenden
Besuch beim Ehrenvorsitzenden
Der erste Termin als neuer Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes führte Michael Kronauge nach Brilon zum Ehrenvorsitzenden Dr. Adalbert Müllmann.
Von 1958 bis 1975 war Dr. Müllmann Oberkreisdirektor des Kreises Brilon und bis zu seiner Pensionierung 1987 Oberkreisdirektor des Hochsauerlandkreises. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass 1975 aus den ehemaligen Kreisen Brilon, Meschede und Arnsberg der Hochsauerlandkreis wurde.
Im April 2022 ist Dr. Müllmann 100 Jahre alt geworden. Er erfreut sich noch immer gesundheitlicher und geistiger Vitalität. „Ich gehe zweimal am Tag spazieren, lese viel und schreibe E-Mails“.
Von 1972 bis 1988 war er Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes (SHB). „Dem Sauerländer Heimatbund gehörte immer mein Herz“. Durch den SHB habe er nicht nur das Sauerland und seine Orte, sondern vor allem die Sauerländer kennengelernt.
„God ist myn Leydsman - Gott ist mein Lotse“ steht auf dem farbenfrohen Fenster in seinem Flur. Dr. Müllmann entstammt einer Papenburger Kapitänsfamilie. Dieser Spruch seiner Vorfahren sei immer sein Wahlspruch gewesen.
Viele Anekdoten und Geschichten konnte Dr. Müllmann erzählen. Er freue sich, dass nach dem langjährigen Olsberger Bürgermeister Elmar Reuter mit Michael Kronauge erneut ein ehemaliger Bürgermeister den Vorsitz übernommen hat.
Neben den Schwerpunkten des Sauerländer Heimatbundes, der Regionalentwicklung, der Geschichte und der Landschafts- und Kulturpflege kommen durch die Klimakrise, neue Energien, Windkraft im Wald, Medizinische Versorgung, Mobilität und vieles mehr enorme Herausforderungen auf die ländliche Region und ihre Menschen zu. „Hierbei sollte der Sauerländer Heimatbund wie bisher eine wichtige Stimme abgeben“ so Dr. Müllmann.