Was gibt es Neues bei uns? :

Montag, 22. Mai 2023

26. Pattdeutscher Tag am 13.05.2023 im Stertschultenhof in Eslohe-Cobbenrode. ein kleiner Rückblick und Ausblick

Wii schwazzet platt – gii auk? | Wir reden platt – ihr auch?“
26. Plattdeutscher Tag des Sauerländer Heimatbundes


Am 9. Mai 2020 hätte er stattfinden sollen. Die Dörfer der ehemaligen Freigrafschaft
Düdinghausen standen schon in den Startlöchern und hatten das Programm fertig. Doch
dann kam Corona… Drei Jahre gingen ins Land. Aber das Programm war ja da. 2021 war
wieder alles dicht. 2022 war man sich nicht sicher – und da es aus Düdinghausen
unterschiedliche Meinungen zum Für und Wider einer Durchführung gab, wurde noch
einmal alles abgesagt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Doch die Pause hatte auch ihr Gutes. In der Zwischenzeit konnten die
Freigrafschaftsdörfer ihr beeindruckendes Lehr-, Lese- und Wörterbuch „Wii schwazzet
platt!“ fertigstellen und 2022 präsentieren. Es ist zugleich „Auk enne Hülpe föer unse
plattdütschke Schaule“ und dient der „Bewahrung unserer 1000-jährigen ursprünglich
sächsischen Muttersprache“. Der Heimat- und Verkehrsverein Düdinghausen e. V. hat mit
dem Grafschaftsdörfer-Stammtisch in liebevoller Arbeit unter der fachlichen Erarbeitung
von Bernhard Eickhoff eine neue, eigene Schreibung entwickelt. Hauptmerkmal ist die
leichtere Aussprache im Schreiben, so wie man spricht – wie es schon Konrad Duden
ursprünglich wollte, was aber an den Preußen scheiterte. So wurde vor allem auch das „ie/
ië“-Problem gelöst, weil ein langes i nun „ii“ geschrieben wird, und das e bei einem „ie“
ganz ohne Trema (der umgedrehte Doppelpunkt) immer getrennt gesprochen wird. Doch
das Wichtigste ist: Die Schreibung kommt in den Freigrafschaftsdörfern gut an, weil sie die
Aussprache wirklich erleichtert.
Durch das Buch und die Schwazz-Aktion der Grafschafter bekam der 26. Platt-Tag des
SHB meines Wissens zum ersten Mal in seiner langjährigen Geschichte ein Motto: „Wii
schwazzet platt – gii auk? | Fey kuiert platt – jey äuk? | Wir sprechen platt – ihr auch?“
Nach den Grußworten von Michael Kronauge, dem Vorsitzenden des SHB, von mir als
dem Leiter der Lenkungsgruppe Plattdeutsch im SHB, Nicola Koch als Hausherrin im
Förder- und Heimatverein Cobbenrode, und Rottendorfpreisträger 2020 Dr. Werner
Beckmann als Leiter des im Stertschultenhof beheimateten Mundartarchivs Sauerland,
begrüßte Berni Eickhoff die knapp 50 Gäste von Assinghausen über Cobbenrode,
Drohlshagen, Kirchveischede, Siedlinghausen, Velmede bis Wien. Auch Anne Fink, die
Leiterin des Forums Niederdeutsch im Westfälischen Heimatbund, hatte sich aus
Warnduorp/Warendorf angekündigt. Sie musste dann krankheitsbedingt leider absagen.
Am Ende fehlten 13 Leute. Es gab einen Mix aus plattdeutschen Liedern in der
Düdinghauser Färbung, begleitet von Arnold Figge und Bernd-J. Eickhoff auf der
Trompete, Wissenswertem mit Horst Frese aus der Geschichte der Freigrafschaft, und
Geschichten zum Lachen, wie „De Haanenjacht“ mit Mechtild Assmuth aus
Räferkuesen/Referinghausen oder „Ümmewäerldschutz froier“ mit Reinhard Beuse aus
Schlaidern/Oberschledorn. Einen Auszug daraus präsentiert die Sendung „Do biste platt“
im Abruf-Funk auf sauerlandplatt.de.
Das nächste große plattdeutsche Treffen im Sauerland dürfte dann wieder das
Nachbarschaftstreffen auf der Bohnenburg am 2. August 2023 bei Warstein-Suttrop sein.
Und der 27. Plattdeutsche Tag des Sauerländer Heimatbundes wird dann am 11. Mai 2024
wahrscheinlich vom plattdeutschen Freundeskreis aus Drohlshagen gestaltet. Allen, die
den 26. Platt-Tag gestaltet haben, die mitgeholfen haben, van Hiärten Dank!

Markus Hiegemann